Vita Anna Theisinger

  • Jahrgang 1964
  • Ausbildung zur Ergotherapeutin bis 1990.
  • Langjährige Tätigkeit als Ergotherapeutin in zwei psychiatrischen Kliniken.
  • Einstieg in die ergotherapeutische Praxistätigkeit / Selbständigkeit in Dresden seit 2004
  • regelmäßige Vortrags- und Referententätigkeit in der eigenen Praxis, in Schulen, bei Fachverbänden  und verschiedenen Einrichtungen
  • erfolgreiche Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie 2009

Fort- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zum zertifizierten Lerntrainer nach Warnke,
  • Neurofeedback Trainer,
  • Entspannungstherapeut Autogenes Training und PMR,
  • Dozentin für Gleichgewichtsprogramme nach D.Beigel
  • Grundausbildung Psychomotorik,
  • Trainerin für Lerngymnastik,
  • versch. Fortbildungen im Bereich Motorik / Reflexologie,  

Mein besonderes Anliegen in der Praxistätigkeit ist es, möglichst grundlegend durch eine Befundung von Wahrnehmungsprozessen zu erkennen, in welchen Zusammenhängen Störungen oder Schwierigkeiten stehen.

Das Warnke-Verfahren ist mir in seinem Grundlagenverständnis der Reizverarbeitung und Befundung von Automatisierungsprozessen deshalb eine wichtige Grundlage. Zudem gehört seit vielen Jahren das Neurofeedbacktraining zu meinem Repertoire.

Ich verstehe mich in meiner Tätigkeit vor allem als Trainerin von zugrundeliegenden Prozessen. Dann kann das Lernverhalten, Konzentrationsvermögen, die motorische Kompetenz und nicht zuletzt die Selbststeuerung und das Selbstvertrauen betreffen.

Mein erster Blick gilt stets den Stärken und der Individualität des Menschen, dem ich begegne. Freude und Spaß am Handeln darf in meiner Praxis zudem niemals fehlen!

Der enge Austausch und die Zusammenarbeit mit der Familie sowie den begleitenden Pädagogen stellt für uns ein Selbstverständnis dar.

Ich bin sehr dankbar dafür, in einem Kompetenzteam mit fähigen und herzlichen Kolleginnen zusammenarbeiten zu dürfen.